Für 45 Schülerinnen und Schüler war am Dienstag, dem 13.09.2022 ein besonderer Tag – es war ihr erster Schultag an einer weiterführenden Schule und damit ein großer Schritt in Richtung Erwachsenwerden und Berufsleben. Mit ihren Eltern wurden sie von der Schulleitung, den Klassenlehrkräften Frau Stammler und Herrn Scheufele sowie anderen Mitgliedern der Schulgemeinschaft empfangen.

Rektor Markus Mayer griff in seiner Willkommensansprache für die Kinder zunächst aus der Grundschule Bekanntes auf, verschaffte dann aber auch Einblicke in die veränderte Fächeraufteilung sowie in die an der Mittelschule Ichenhausen möglichen Abschlüsse. Besonders betonte er die Möglichkeiten und Chancen des Pilotprojekts “Digitale Bildung”, welchem beide fünften Klassen angehören und welches vorsieht, die Schüler mit iPads auszustatten und den (Präsenz-)Unterricht weitgehend digital zu gestalten.

Den Neulingen wurde die Klasse 8M als Tutoren zur Seite gestellt. Die Achtklässler zeigen ihnen nicht nur das Schulhaus, sondern können dank ihrer besonderen digitalen Ausbildung bei Fragen zur Technik, aber auch bei den alltäglichen Problemen, helfen. Hierfür wurde eine Sprechstunde eingerichtet.

Als Schulgemeinschaft heißen wir die Neuzugänge willkommen. Wir freuen uns sehr, wieder so viele neue Schüler an unserer Schule begrüßen zu dürfen und wünschen viel Erfolg im ersten Jahr auf einer weiterführenden Schule!